Der Projektentwickler aus Celle spricht über die aktuellen Solarprojekte und die besondere Vorgehensweise von MMR Solar.

Die wenigsten Menschen ahnen, wie viel Arbeit im Hintergrund läuft, bis ein Solarkraftwerk endlich steht. Unser Projektentwickler Michael Papenfuß aus Celle entwickelt aktuell an mehreren Standorten in Niedersachsen große PV-Freiflächenanlagen, deshalb möchten wir von ihm einmal aus erster Hand erfahren, was die Projektentwicklung bei MMR auszeichnet. 

Zu einem kurzen Gespräch über seine Solarprojekte erwischen wir Michael Papenfuß allerdings erst am Abend, denn tagsüber ist er unterwegs – um interessierte Politiker zu informieren, Bürger aufzuklären, Verhandlungen mit Eigentümern zu führen, Genehmigungen einzuholen u.v.m. 

Doch selbst nach einem langen Tag mit zahlreichen Gesprächen ist Michael Papenfuß noch hellwach, als wir ihn zu seinem Lieblingsthema befragen:

Michael, kannst Du uns bitte kurz erläutern, wie MMR Solar vorgeht, um Solaranlagen auf Freiflächen umzusetzen? 

Michael: Wenn Interesse bei einer Gemeinde besteht, eine Photovoltaikanlage zu bauen, versuchen wir grundsätzlich von Anfang an alle relevanten Parteien wie Ratsmitglieder, Bürgermeister, das Bauamt und die Anwohner in den Planungsprozess einzubeziehen. Wir gehen aktiv auf die Kommunen zu und führen ausgiebige Gespräche mit den Menschen vor Ort. Dafür haben sich auch offene Informationsveranstaltungen bewährt, damit die Anwohner all ihre Fragen klären können. 

Wie wichtig ist das Zusammenspiel mit den Behörden? 

Michael: Eine gute Zusammenarbeit mit den Behörden ist von großer Bedeutung für uns. Wir gehen offen auf alle zu und haben eine lösungsorientierte und transparente Arbeitsweise. Zuerst sprechen wir mit politischen Entscheidungsträgern und dem Bauamtsleiter, um sie für unsere Projekte zu begeistern. Damit alles reibungslos verläuft, ist eine enge Abstimmung zwischen unserem Planungsbüro und dem Bauamt für den weiteren Verlauf sehr wichtig. 

Was zeichnet deiner Meinung nach die Vorgehensweise bei MMR Solar aus?

Michael: Wir sind ein kleines und eingespieltes Team, deshalb gibt es bei uns kurze Entscheidungswege. Gespräche auf Augenhöhe sind für uns auch mit den Projektbeteiligten sehr wichtig. Wir sind kein großer Konzern, der für ein Projekt auftaucht und dann wieder verschwindet. Unser Team ist an verschiedenen Standorten tatsächlich fest verwurzelt und möchte etwas in der jeweiligen Region bewegen. 

Ich kenne viele Anwohner und Amtsträger in Celle persönlich – was ein großer Vorteil ist, aber auch eine große Verantwortung mit sich bringt. Ich stecke viel Herzblut in meine Arbeit und möchte unbedingt, dass die Solarprojekte so umgesetzt werden, dass sie allen in der Gemeinde einen großen Mehrwert bringen. Die Menschen, die mich vor Ort kennen, wissen auch, dass ich schon vor 17 Jahren ein KfW 50 Haus mit Erdwärmepumpe gebaut habe und für das Thema Nachhaltigkeit wirklich brenne.

Wie kann MMR Solar denn einen Mehrwert für die Gemeinden bieten?

Michael: In den Gesprächen klären wir, welche Möglichkeiten und Wünsche es in der jeweiligen Gemeinde gibt. Ob Bürgerbeteiligung durch Crowdfunding, Konzepte für die Eigennutzung oder vergünstigten Strom für Anwohner – wir haben viele Ideen, die wir gerne diskutieren. Und für die Gemeinde versuchen wir natürlich eine Umsatzbeteiligung (§6 EEG) umzusetzen, die sich lohnen kann.

Frage: Wie lange dauert es denn von der ersten Anfrage bis die PV-Anlage steht? 

Michael: Insgesamt kann sich das Projekt über 2-3 Jahre hinziehen, denn der Planungsprozess dauert etwa 1,5 bis 2 Jahre und parallel dazu braucht es etwa ein Jahr, um die Freiflächen zu kartieren. 

Frage: Wie ist die Herangehensweise, wenn es um Naturschutzbelange geht? 

Michael: Wir prüfen zunächst, ob die Flächen überhaupt verfügbar sind und ob sie naturschutzrechtlich unbedenklich genutzt werden können. Falls dies nicht der Fall ist, nehmen wir von vornherein keinen Kontakt zu diesen Flächen auf. 

Vielen Dank für das Gespräch!

Sie sind auch an der Umsetzung von Solarprojekten auf Dachflächen (ab ca. 2.000 qm) und/ oder Freiflächen (ab ca. 2 ha) interessiert? Dann melden Sie sich gerne unter Tel: +49 (0) 6047 6709232 oder info@mmr-solar.de