Im Gespräch: Nicolas Peschke über aktuelle Entwicklungen in der Solarwirtschaft

Die aktuellen Geschehnisse rund um die Welt halten uns vor Augen, dass erneuerbare Energien in Zukunft unabdingbar für eine nachhaltige, autarke und sichere Energieversorgung in Deutschland sind. Unser Anteil daran: Wir suchen geeignete Flächen für die Nutzung und Beplanung mit solarer Energie und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. 

Zusammen mit Herrn Peschke, Projektentwickler und Ansprechpartner bei der MMR, haben wir hier eine gute Basis geschaffen, um für die Zukunft gut gerüstet zu sein. 

Aktuell sind die Themen EEG-Osterpaket und Sommerpaket in aller Munde. Wie bewertet MMR Solar die Marktentwicklung? 

Peschke: Die Pakete sollen Ende Juni in die letzte Lesung gehen und Anfang Juli 2022 verabschiedet werden. Es fand umfangreiche Beteiligung statt, es geht in die richtige Richtung. Gemessen wird aber an den weiteren Maßnahmen (Erbschaftssteuerrecht, Baurecht) und daran, wie es von den jeweiligen Gemeinden umgesetzt wird. 

Ist die Nachfrage nach erneuerbaren Energien spürbar gestiegen?

Peschke: Wir sehen eine hohe Nachfrage im gewerblichen Bereich und zudem auch eine große Basis von Projektentwicklern in Verbindung mit Investoren, die hier eine wichtige Rolle in der Energiewende spielen. Hier wollen wir mit unserer Arbeit ebenfalls einen bedeutenden Teil zur Energiewende beitragen, in dem wir mit unseren Partnern und Flächeneigentümern Konzepte entwickeln, von denen alle Beteiligten profitieren. Wir sind zudem ein kompetenter Ansprechpartner für die handelnden Personen vor Ort sein. Regionalität spielt für uns dabei eine große Rolle. 

Vor welchen Herausforderungen steht die MMR aktuell in der Projektentwicklung?  

Peschke: Aktuell haben wir, aufgrund der momentanen Wirtschaftslage, noch Engpässe bei den Lieferketten, zudem stellen uns hohe Zinsen und der teilweise Widerstand von Stakeholdern im Genehmigungsverfahren vor Herausforderungen. Aber wir sind zuversichtlich, dass sich die Lage in naher Zukunft normalisiert.

Welche Flächen sind aktuell interessant? Gibt es die Möglichkeit, dass sich interessierte Flächeneigentümer direkt an MMR wenden? 

Peschke: Selbstverständlich können sich Flächeneigentümer direkt an uns wenden. Wir sind insbesondere auf der Suche nach Flächen, die wir pachten und mit einer Photovoltaikanlage ausstatten können. Daher sind Gebäudedächer ab 1.000 m² (sanierungsbedürftige oder neue Dachflächen), Flächen an Autobahnen oder Bahnschienen, Deponieflächen und Kieswerke, Flächen im Gewerbe- und Industriegebiet sowie Konversionsflächen und Militärflächen oder auch wirtschaftlich benachteiligte Gebiete für uns von Interesse. Kontakt nehmen Sie ganz einfach telefonisch auf unter +49 (0) 6047 6709232 oder per E-Mail an info@mmr-solar.de. 

Stand Juli 2022

MMR SOLAR
Stockheimer Straße 67
63674 Altenstadt

Folgen Sie uns gerne auf LinkedIn:

KONTAKT

Telefon: +49 (0) 6047 6709232
E-Mail: info@mmr-solar.de

Wir sind Mitglied im BSW SOLAR